Willkommen auf unserem Blog. Hier schreiben wir für Sie über aktuelle Themen.

Blog-Beitrag #5

Unternehmenserfolg durch ganzheitliche Methodik

Silo-Denken ist wie in jeder anderen Branche auch in der Hotellerie ein weit verbreiteter Ansatz. Ausgeprägtes Abteilungsdenken und -handeln hemmt jedoch das System-Bewusstsein. Jeder Bereich „kocht sein Süppchen“ wie es so schön heißt und fokussiert nicht das abteilungsübergreifende Unternehmensziel. Isoliertes Denken und Handeln ist jedoch eine denkbar schlechte Basis, um an gemeinsamen Lösungen zu arbeiten.

Wie aber funktioniert die holistische Betrachtung in der Unternehmensentwicklung? Es gilt, zunächst das Unternehmen aus der Perspektive verschiedener Akteure und Fachbereiche zu beleuchten. Das Berater-Team von KeePConsult ist darauf spezialisiert, das Unternehmen ganzheitlich zu betrachten und so den Weg für systemisches, erfolgsorientiertes Handeln zu ebnen. Durch die Diversität der Qualifikation im Netzwerk geht KeePConsult auf die folgenden Bereiche ein und verknüpft dabei abteilungsübergreifend individuelle Kompetenzen mit gemeinsamen Zielen.

Blog-Beitrag #4: Fach- und Führungskräfte-Entwicklung

Vom House Keeping zum Event Management

Der viel diskutierte Fach- und Führungskräftemangel wird auch in der neuen Dekade die Herausforderungen in der Hotellerie dominieren. Querdenken ist erforderlich, um neue Personalstrategien zu implementieren.

Fach- und Führungskräfte-Einsatz, Talentförderung und Mitarbeiterbindung bleiben im neuen Jahrzehnt Top-Themen der Hotellerie. Viele Unternehmen räumen der Personalentwicklung oberste Priorität ein. Neue Ansätze sollen der mitunter eklatanten Branchenflucht entgegenwirken. Welche Möglichkeiten es dabei gibt, zeigt Hotel-Expertin Silke Förster von Keep Consult am Beispiel des The Westin Hotel Leipzig auf.

Blog-Beitrag #3: Weiterbildung

Immer wieder gerne BarCamp!

Direkt nach zwei erfolgreichen BarCamps in den letzten 14 Tagen sind wir überzeugt: Ein BarCamp hat alles, was man sich von einem modernen Veranstaltungsformat wünscht:

Ohr am Puls der Zeit, da die Teilnehmer die Themen selbst bestimmen.

Aktive Kommunikation und Diskussion, da alle davon betroffen sind.

Neue Impulse und Ideen, um das eigene Business weiter nach vorne zu bringen.

Zuallererst allerdings ein belastbares Netzwerk.

Was ist unser Fazit des HotelCamp der HSMA 2019: Nachhaltigkeit ist voll im Trend, auch wenn man noch kein wirklich klares Bild davon hat, was denn damit nun genau alles gemeint ist. Richtig wäre hier im Bau und Betrieb einzusteigen. Und was auch klar geworden ist: Nachhaltigkeit ist nicht der Schlüssel zu mehr Umsatz oder höherem GOP, sondern bedarf nicht zu verachtender Investitionen. Das es keine Frage sein sollte, sich und sein Unternehmen nachhaltiger zu gestalten, ist unumstritten.

Blog-Beitrag #2: Hotel Sales & Convention Sales

Krise als Chance.

Handelspolitische Konflikte, Exportrückgang, Konjunkturabschwung, Gewinnwarnungen, Stellenstreichungen, Kurzarbeit – mehr als nur Alarmsignale. Besonders die Automobilbranche, Maschinenbauer und deren Zulieferindustrien sind betroffen. Was bedeutet das für die Hotellerie, insbesondere für das Geschäftsreise- und Tagungsgeschäft? Haben die Hoteliers die Signale erkannt und daraus bereits Konsequenzen und Maßnahmen für die Zukunft abgeleitet? Welchen Handlungsbedarf gibt es kurz- und mittelfristig? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Hotellerie-Experten Silke Förster, Svend Evertz und Renko Hermans von KeepConsult und rufen zum Handeln auf.

Blog-Beitrag #1: Hotel Sales & Convention Sales

Der Kunde ist nicht König.

Die (ur-)alte Verkaufs-Maxime „Der Kunde ist König“ hat ausgedient. Der moderne Kunde ist ein selbstbestimmtes Wesen, der genau weiß, was er will und mit Geschäftspartnern auf Augenhöhe einen Konsens erreichen möchte. Das gilt auch und gerade im Verkauf. Kratzbucklige Diener, die nur „königliche Befehle“ ausführen und nicht mitdenken, braucht der Kunde - ehemals König - nicht mehr. Der Kunde von heute und morgen will vielmehr Menschen in seinem Geschäftsumfeld, die mitdenken, lösungsorientiert agieren, die Ideen und Impulse einbringen und dazu beitragen, dass sein Ziel auf dem Weg zum Erfolg erreicht wird. Es ist also längst an der Zeit, ein Umdenken in der Verkaufsstrategie anzustoßen.

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