Im Sinne der Umsatzoptimierung und erfolgreichen Performance des Hotels nimmt das Revenue Management eine wesentliche Rolle in der Unternehmensstrategie ein. Die strategische Marktpositionierung basiert vor allem auf den Vertriebsaktivitäten des Hotels. Dafür müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden wie das Zielgruppenverhalten, auch „Guest oder Customer Journey“, die Mitbewerber-Aktivitäten, das Marktumfeld sowie flankierende Einflüsse wie wirtschaftliche Entwicklungen sowie Standort- und Mobilitätsvoraussetzungen. So muss eine marktorientierte, dynamische Preisgestaltung angepasst werden an die jeweiligen Marktbedingungen, um den Hotelumsatz dauerhaft zu sichern.

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KeeP Revenue Management

Das KeePConsult Leistungsportfolio im Revenue Management erstreckt sich über die gesamte Customer Journey unter Berücksichtigung der Marktgegebenheiten und spiegelt durch die Verknüpfung mit den Bereichen Sales und Convention Sales den holistischen Beratungsansatz wider.

Strategie & Fokus
Das Ziel

Leistungen

  • Revenue Management Stresstest
  • Experten-Analyse
  • Support bei der Auswahl eines Revenue Management Systems
  • Entwicklung von individuellen Revenue Management Strategien
  • Interims Revenue Management
  • Revenue Management Controlling
  • Mitarbeiter Trainings
  • Erstellung von Distributionsstrategien
  • Revenue Management Stresstest

    Es gibt zahlreiche Szenarien, die unvorhergesehene Umsatzeinbrüche verursachen können. Was passiert in einem solchen Fall, wenn von heute auf morgen im großen Umfang Firmenbuchungen im Hotel storniert werden?

    Mit dem KeePConsult Stresstest simulieren wir individuell auf das Hotel abgestimmte Szenarien und analysieren die Ergebnisse. Dabei zeigen wir detailliert auf, in welchen Bereichen das höchste Risiko, aber auch die größten Chancen für das Hotel liegen.

    Bild Stresstest
    Experten-Analyse

    Experten-Analyse

    Um auf die Veränderungen am Markt schnell genug reagieren zu können, muss im Hotel auf allen Ebenen permanent Transparenz zu den Marktentwicklungen und den sich veränderten Bedingungen für das eigene Geschäft herrschen.

    KeePConsult unterstützt Hotels bei der Datenbeschaffung, der Datenanalyse sowie der Datenverwertung. Durch die unabhängige Sichtweise ermöglichen wir bereits im Stadium der Analyse einen neuen Blickwinkel und zeigen gezielt die dringlichsten Handlungsbereiche auf.

    Support bei der Auswahl eines Revenue Management Systems

    Externe Systeme tragen im Idealfall erheblich zur Vereinfachung von Prozessen bei. Dabei ist jedoch nicht jedes System für jedes Hotel geeignet. Und bei der Fülle der Angebote ist die Differenzierung der Leistungskriterien verschiedener Systeme oft eine Herausforderung. KeePConsult bietet neutrale Unterstützung bei der Auswahl eines passenden Revenue Management Systems oder sonstigen Distributions-Systems.

    Dabei steht bei KeePConsult die Unabhängigkeit von anderen Beratern sowie Technik-Anbietern im Vordergrund um eine objektive Einschätzung im Sinne des Hotels zu geben. So verzichten wir bewusst auf Provisionen, um jederzeit eine unabhängige und unbeeinflusste Meinung und Empfehlung geben zu können.

    Support bei der Auswahl eines Revenue Management Systems
    Entwicklung von individuellen Revenue Management Strategien

    Entwicklung von individuellen Revenue Management Strategien

    Sind die Ergebnisse eines Unternehmens trotz guter Umsätze nicht profitabel genug, ist das meist auf ein fehlendes oder unzureichendes Ertragsmanagement zurückzuführen. Die Formulierung einer zielgerichteten Revenue Management Strategie definiert zunächst Risiken, Chancen und Ziele. Auf dieser Grundlage wird ein Konzept erstellt, um die unternehmerischen Anforderungen des Hotels im Revenue Management vollständig abzubilden.

    Revenue Management Controlling

    Um das ertragsorientierte Preislevel in die Systeme korrekt einzuspielen, sind sowohl auf Mitarbeiter- als auch auf Führungsebene detaillierte Entscheidungsprozesse erforderlich. Dabei geht es vor allem um die Sicherung und Steigerung der Unternehmensumsätze. Entscheidungen und daraus abgeleitete Handlungen müssen gewissenhaft protokolliert werden, um die Prozesse zu optimieren. Als Grundlage dienen für das Hotel maßgeschneiderte Monitoring und Forecast Tools.

    Durch den externen Blickwinkel können wir frühzeitig auf bevorstehende Risiken und Chancen hinweisen und entsprechende Maßnahmen einleiten.

    Revenue Management Controlling
    Zielgerichtete Mitarbeiter Trainings

    Zielgerichtete Mitarbeiter Trainings

    Mitarbeiter-Entwicklung ist nicht nur ein zeitgemäßes Personalinstrument, sondern unabdingbar für die erfolgsorientierte Unternehmensdynamik. Dabei ist es wichtig, den Trainingsbedarf auf die individuelle Situation abzustimmen. Ein detailliertes Briefing sorgt für die Definierung der spezifischen Trainingsanforderungen. Der praxisorientierte KeePConsult Trainingsansatz sorgt neben dem Wissenstransfer für die Sicherstellung, die gelernten Trainingsinhalte sofort umsetzen zu können.

    Erstellung von Distributionsstrategien

    Der Blick auf die Konkurrenz ist wichtig, um sich von den Mitbewerbern klar abheben zu können. Auf Basis der Gesamtstrategie erstellen wir für Ihr Unternehmen eine maßgeschneiderte Distributionsstrategie. Die Analyse von Mitbewerbern und die Definition der Positionierungsziele sind ebenso Bestandteile der strategischen Beratung wie die Entwicklung gezielter Ratenprodukte. Dabei berücksichtigen wir die Corporate und Leisure Raten ebenso wie die KPIs als prozessuale Entscheidungsgrundlage für eine optimale Lösung.

    Bei der Ausarbeitung einer erfolgsorientierten Revenue Management Strategie sind für uns Flexibilität und Individualität in der gesamten Herangehensweise essenziell. Statt Standardlösungen auf ein Hotel zu übertragen, entwickelt KeePConsult ein geeignetes Individualkonzept für jedes einzelne Unternehmen. Dabei identifizieren und qualifizieren wir das Unternehmenspotenzial und heben mithilfe des holistischen Beratungsansatzes und der gebündelten Kompetenzen unserer Experten die gesamte Wertschöpfungskette auf ein neues Level.

    Revenue is everywherel
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